zurück

KUK-Sonderausstellungen - Archiv

24.
 
Sonderausstellung:

ROLF  ROSENDAHL

„Akte 06"

 
 23. Juli 2006
bis
24. September 2006

 

 

 


In der 24. Sonderausstellung im Friedrich-Ludwig-Museum in Wieslet wurden Bilder des Langenauer Künstlers Rolf Rosendahl zu sehen sein.
Die Ausstellung mit dem Titel „Akte 06" setzte sich zusammen aus Landschaftsmotiven, Stillleben, Akten in Aquarell und Acryl und Karikaturen des Malers.

Seit Jahren gibt Rolf Rosendahl an verschiedenen Volkshochschulen Kurse in Aquarellmalerei und Zeichnen. Seine erste Ausstellung hatte er 1987 zusammen mit Berthold Hünenberger in Untermünstertal. Es folgten weitere Ausstellungen in der Umgebung und im vergangenen Jahr zeigte Rosendahl seine Bilder in Berlin. Außerdem gab er einen Kunstkalender bei Uehlin (Schopfheim) heraus und malt Karikaturen.

Aber auch als Musiker ist der Langenauer Künstler seit geraumer Zeit bekannt. Seinen ersten Auftritt mit alemannischen Liedern hatte er 1986 - ebenfalls mit Bertold Hünenberger - auf dem „Schillinghof'. Ein Jahr später verfasste er mit „Zitte" sein erstes alemannisches Lied. Außerdem brachte Rosendahl zwei CDs: „Wunder­fitz - Chumm mr göhn go träume" und „Wunderfitz -Gruusig schön" heraus.

Mit der Ausstellung im Friedrich-Ludwig-Museum möchte die Initiative Kunst und Kultur (KUK) Kleines Wiesental einen Wiesentäler Künstler vorstellen und bekannter machen. Die Rede zur Vernissage hielt Bertold Hünenberger, den musikalischen Teil übernahm Rolf Rosendahl selbst.
 

zurück

Presse  &  Aktuelles