zurück

ERNST SCHLEITH

 

Biographie

zu den
KUK-Schleith-
Sammlungen:

Folge I

Folge II

Folge III














Sein Atelier, die
Ernst-Schleith-Stube, im Dachgeschoss der
Ernst-Schleith-Schule
in Wieslet vor der Neueröffnung
im Mai 2011



 


Ernst Schleith wurde am 23. Mai 1871 in Wieslet geboren

Durch die Fürsprache seines Lehrers Konrad Thiemig und des Wiesleter  Pfarrers Schweikhardt
kam er über die Gewerbeschule Schopfheim und die Kunstgewerbeschule Karlsruhe 1892 an die Kunstakademie Karlsruhe. Er wurde Schüler von Prof. Pötzelberger, Prof. Schurth, Prof. Grethe, Prof. Kalckreuth und Hans Thoma.

Mehrere Jahre verbrachte er in der folgenden Zeit in Halle an der Saale, Karlsruhe,
Rodenberg im Odenwald, München, Hottingen im Hotzenwald und nochmals in Karlsruhe.


 

Nach dem Ende des 1. Weltkrieges 1918  kehrte er für sein weiteres Leben nach Wieslet zurück.
 
1923 wurde ihm von der Gemeinde Wieslet unter Bürgermeister Sütterlin im Dachgeschoss
des Schulhauses ein Atelier eingerichtet. 
In diesem Atelier lebte und arbeitete er bis zu seinem Tod.
 
Ernst Schleith ist am 11. Februar 1940 in Wieslet gestorben.

Ernst Schleith Gedenkstein in Wieslet

Gedenkstein in Wieslet


(wird später erweitert)
 

zurück