zurück

Presse - Aktuell                          

BZ - Bericht vom 14. Oktober 2006

  55 Bilder von Eugen Feger ausgestellt 

Die 25. Sonderausstellung wurde im Friedrich-Ludwig-Museum in Wieslet eröffnet

 Die 25. Sonderausstellung im Friedrich-Ludwig-Museum in Wieslet ist einem bekannten Lörracher Künstler gewidmet: Dem Maler und Kunsterzieher Eugen Feger (1902- 1969), der ganze Generationen von Schülern geprägt hat. Unter dem Titel "Ein visionärer Expressionist" werden 55 Bilder von Feger aus Familienbesitz in drei Räumen des Museums präsentiert. Die Auswahl umfasst vorwiegend Ölbilder aus den 1940er bis 1960er Jahren. Zur Eröffnung der Gedächtnisausstellung in der voll besetzten Dorfkirche Wieslet konnte Hans Viardot von der Initiative "Kunst und Kultur Kleines Wiesental" auch Familienmitglieder von Feger begrüßen. "Es ist ein regionales Museum geworden" , sagte Viardot im Hinblick darauf, dass im Ludwig-Museum längst nicht mehr nur ausschließlich Wiesentäler Künstler ausgestellt werden.

Feger ist bereits der vierte Lörracher Maler, dem eine Ausstellung hier ausgerichtet wird. Ins Schaffen des Malers und Pädagogen führte der ehemalige Lörracher Kulturreferent Berthold Hänel ein. Er ging speziell auf drei Gemälde Fegers ein: Die "Apokalyptischen Reiter" , die "Gotischen Türme" und die "Gesichter" . Anhand dieser Werkbeispiele erläuterte Hänel die Schaffensweise und den Malstil Fegers. Feger habe über Jahrzehnte die Kunst im Markgräflerland mitbestimmt. Viele Schüler würden sich an ihn als einen aufgeschlossenen und verständnisvollen Lehrer erinnern, sagte Hänel mit Hinweis auf Fegers Zeit als Lehrer und Dozent für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Lörrach. Hänel zitierte Eugen Feger: "Es ist herrlich, mit Farben zu improvisieren... Da bist du Schöpfer" . Die Ausstellung soll dazu beitragen, so Hänel, Eugen Feger nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Zur musikalischen Umrahmung spielte Aldo Fross an der historischen Carl-Hess-Orgel von 1826.

 

Badische Zeitung vom 14. 10. 2006 / Autorin: Roswitha Frey

 

zurück   nach oben