zurück

Presse - Aktuell                       

Markgräfler Tagblatt - Bericht vom 20. Mai 2011

 
Erinnerungsstätte für Chunschtmoler

Am Sonntag wird das Ernst-Schleith-Atelier neu eröffnet

Zum 140. Geburtstag des Wiesleter Kunstmalers Erst Schleith lädt die Initiative Kunst und Kultur (KUK)
 zur Neueröffnung des Schleith-Ateliers am Sonntag, 22. Mai, um 11 Uhr ein.


Der Ort Tegernau, wie ihn Ernst Schleith 1925 im Bild festgehalten hat.

Ernst Schleith wurde am 23. Mai 1871 in Wieslet geboren und starb dort am 11. Februar 1940.
Das am 23. Mai 1996 von KUK eröffnete Ernst Schleith-Atelier in der Wiesleter Schule bei
gleichzeitiger Namensgebung Ernst Schleith-Schule wurde zwischenzeitlich mit fast 50 KUK-eigenen
Schleith-Originalen aus Ankauf und Schenkungen neu eingerichtet.

Mit einem umfangreichen Schleith-Archiv ist es zu einer wichtigen Erinnerungsstätte für den immer wieder vergessenen großen Wiesleter Maler geworden.

Zur Eröffnung werden Hans Viardot von der Initiative KUK, Wieslets Ortsvorsteher Heinz Eichin, Bürgermeister Gerd Schönbett und Landrat Walter Schneider vom Landratsamt Lörrach sprechen.
Der Gesangverein Wieslet wird für die Bewirtung sorgen und die KUKler werden den ganzen Tag über Führungen anbieten. Zudem besteht die Möglichkeit, den am 17. März im Gasthaus Maien neu eingerichteten Ernst Schleith-Gedächtnisraum zu besichtigen. Schon 1994 hatte die Initiative KUK eine Ernst Schleith-Stube im Maien in Wieslet eingerichtet.

Vor gut zwanzig Jahren richteten Hansjörg Kiefer, Peter Sütterlin und Hans Viardot im Gasthaus Ochsen in Tegernau mit Theo Kölbl- Bildern eine erste Kunstausstellung im Kleinen Wiesental ein und initiierten damit den einprägsamen und in der ganzen Regio bekannt gewordenen Namen KUK, wobei aus der anfänglichen Bedeutung Kunst und Kneipe das heutige Markenzeichen Kunst und Kultur Kleines Wiesental wurde.


Nach einem Bericht des Markgräfler Tagblatts / Original-Text und Foto: Redaktion
 

zurück