zurück

Presse - Aktuell

 

MT - Bericht vom  15. Juli 2022

 

 

Pächter für Museums-Café gesucht
 
Der Verein Krone und Kultur (KuK) Kleines Wiesental zog in seiner ersten Hauptversammlung
 seit Beginn der Corona-Pandemie eine Bilanz



Die neue Vorstandsriege des KuK: (von links) Gerhard Wagner, Ingrid Echtle, Gerhard Bauer, Hansjürg Baumgartner,
 Peter Sütterlin, Ernst Jürgen Kallfaß, Berthold Hünenberger und Rainer Bauer   
Foto: Gudrun Gehr

Der Verein Krone und Kultur (KuK) Kleines Wiesental zog in seiner ersten Hauptversammlung seit Beginn der Corona-Pandemie eine Bilanz der zurückliegenden Vereinsjahre. Dabei wurde deutlich, dass die Mitglieder sich auch von den Corona-Bedingungen nicht unterkriegen ließen.

Kleines Wiesental. Schriftführer Hansjürg Baumgartner berichtete von den Tätigkeiten der vergangenen drei Jahre. Auch der KuK wurde von der Pandemie heftig gebeutelt. Die für lange Zeit letzte Veranstaltung, ein Frühschoppen, fand Anfang 2020 statt.

Rückblick

Das Hauptthema war die Aufhebung des Pachtvertrages für das Museums-Café mit der Pächterin Ines Kuttler. Vereinsmitglied Hans Viardot hatte bereits ein ausgefeiltes Programm vorbereitet, das wegen Corona abgesagt werden musste. Im Laufe des Jahres ergab sich infolge mangelnder Perspektive für das Museums-Café keine Möglichkeit einer Fortsetzung der Bewirtschaftung, und so wurde dem Wunsch der Pächterin nach Aufhebung des Pachtvertrages nachgekommen. Die Fühler nach einer Nachfolge wurden ausgestreckt, die Suche blieb bislang aber erfolglos.

Historisches Gasthaus

Die Zeit der Pandemie wurde vom KuK-Team für Unterhaltungsarbeiten am Gebäude genutzt, auch die historischen Bestände der Krone mussten betreut werden. Ein Emaille-Schild mit einem stilisierten großherzoglichen Wappen an der Hauswand weist die Krone als Mitglied einer Reihe von „Historischen Gasthäusern in Baden“ aus. Dieses wurde durch den Historiker und Gründer der gleichnamigen Interessengemeinschaft Frank Joachim Ebner angebracht.

Finanzen

Rechnerin Ingrid Echtle berichtete über die Kassenergebnisse der vergangenen drei Jahre. Insbesondere im Jahr 2019 waren größere Ausgaben für die Heizung und Montagearbeiten erforderlich, ansonsten blieben die Ergebnisse zufriedenstellend.

Dankesworte

Ein großer Dank ging bei der Hauptversammlung an Vorstandsmitglied Hans Viardot, der trotz gesundheitlicher Probleme mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Wahlen

Es standen Wahlen für alle Ämter auf die Dauer von zwei Jahren an. Die bisher letzte Wahl erfolgte im Jahr 2018. Vorstand des Vereins war bislang das Trio mit Hans Viardot, Gerhard Wagner und Ernst Jürgen Kallfaß. Hans Viardot erklärte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Da sich in der Versammlung spontan kein Nachfolger für Viardot fand, blieb der Vorstandsposten vorerst vakant. Im Amt bestätigt wurden Gerhard Wagner und Ernst Jürgen Kallfaß, Rechnerin blieb Ingrid Echtle, Schriftführer blieb Hansjürg Baumgartner. Auch die Beisitzer Marianne Wenning, Gerhard Bauer, Rainer Bauer, Peter Sütterlin und Berthold Hünenberger wurden im Amt bestätigt, Kassenprüfer sind Adelbert Binoth und Daniela Kufner.

 

MT-Bericht: Gudrun Gehr

 

zurück  

nach oben